Die Schüler der Berufsschulstufe der Karl-Wacker-Schule nutzten den Wochenmarkt am Freitag in Donaueschingen, um mit den Kandidaten der verschiedenen Parteien für die Kommunalwahl ins Gespräch zu kommen. Man traf Kandidaten von den Grünen, der FDP, der GUB, der SPD und der CDU. In den Gesprächen konnten die Schüler ihre Sicht der Dinge mitteilen und die Kandidaten hatten ein offenes Ohr. Am meisten kam die Verkehrssituation in der Innenstadt von Donaueschingen zur Sprache. Von allen Wochenmarkt-Ständen der Parteien wurde Informationsmaterial mitgenommen. Jetzt gibt es einen Info-Tisch an der Karl-Wacker-Schule an der die SMV über die Kommunalwahl Auskunft gibt. Ein Leitfaden in leichter Sprache der Landeszentrale für politische Bildung und die Schülersprecher Sabrina Anthes und Darko Jovanovic mit Unterstützung von Vertrauenslehrern Carolin Koke klären die Schüler auf, über das was man wissen muss.