Im Mittelpunkt

all unseres Wirkens stehen diejenigen Menschen, die unser Schulleben prägen:

die Schülerinnen und Schüler, das Kollegium, die Mitarbeiter, Eltern, Erziehungs- und Kooperationspartner.

Grundlage für unsere Arbeit

ist ein positives Schulklima, in dem jeder
- unter Berücksichtigung gemeinsam festgelegter Regeln –
so sein kann, wie er ist und sich gemäß seiner Stärken und Interessen einbringt.
Entscheidungsprozesse erfolgen soweit möglich unter Mitbestimmung und Mitgestaltung aller am Schulleben Beteiligten.

Unser Ziel für jeden Schüler ist,

• ihn mit seinen persönlichen Bedürfnissen, Interessen, Stärken und Schwächen unter Berücksichtigung seiner individuellen Lebenswelt bestmöglich zu fordern und zu fördern.
  • ihm einen Weg in ein weitestgehend eigenständiges Leben mit Teilhabe an gesellschaftlichen Aktivitäten zu ermöglichen.

Unsere Kompetenzen

Wir ermitteln durch prozessorientierte Diagnostik den Entwicklungsstand und Förderbedarf der einzelnen Schüler und evaluieren die jeweiligen Lernfortschritte.
Wir wenden handlungsorientierte, personalisierte pädagogische Methoden an, streben eine durchgängig hohe professionelle Unterrichtsqualität an,
verpflichten uns zu regelmäßigen Fortbildungen und wählen flexibel die passenden Unterrichtsorte.
Wir kooperieren in individuell angepassten Formen mit Eltern, Familien, Partnerschulen und Institutionen.