Die Lebenshilfe Dillingen präsentiert im Rahmen des Projektes „Donau inklusiv“ das Inklusions-Musical
„Manchmal…auf dem Marktplatz des Lebens“ in Donaueschingen.

Ist Behinderung gleichzeitig immer ein Hindernis für die Liebe? Mit dieser Frage konfrontiert das Musical „Manchmal…auf dem Marktplatz des Lebens“ sein Publikum.
Kein Märchen aus der Vergangenheit erzählt das Stück und doch erlebt das Publikum märchengleich im kurzweiligen Wechsel von Erzählerin, dem Spiel auf der Bühne und eingängigen Musicalnummern mit, wie zwischen Dönerbude, Kastanienbaum und Blumenstand ein zartes, gefühlsaufwallendes Band zwischen den beiden Protagonisten Michael(Michael Höss) und Hanna(Anja Curtius) gesponnen wird.
Auf dem Marktplatz einer kleinen Stadt treffen sich am Dönerstand des Türken Jussuf (Johann Bertl) junge Leute. Unter ihnen Michael und Mike(Mike Hanslbauer), zwei junge Männer mit geistiger Behinderung. Michael erzählt seinem Freund Mike von seinen plötzlich auftretenden Gefühlen zu Hanna, dem Mädchen hinter dem Blumenstand nebenan. Er weiß um die Aussichtslosigkeit seiner Liebe zu diesem Mädchen, denn er trägt die Last seiner Behinderung. Mike aber macht seinem Freund Mut, auf Hanna zuzugehen. Hanna ist der nette junge Mann längst aufgefallen. Auch sie hegt Gefühle für Michael. Allerdings ist sie von Zweifeln geplagt, ob sie ihrem Herzen oder ihrem Verstand gehorchen soll, der ihr verbietet, sich auf einen Menschen mit Behinderung einzulassen. Letztlich entscheidet sie sich aber, ihrem Herzen nachzugeben.
Bemerkenswert ist dieses Musical aus vielerlei Gesichtspunkten, vor allem aber, weil in diesem Stück fast ausschließlich Menschen mit Behinderung auf der Bühne stehen und auch die Mitglieder der Musikformation „Musch´t Du habba“ meist Menschen mit Behinderung sind.
Im April 2013 feierte das Musical eine umjubelte Premiere vor mehr als 700 Besuchern in Dillingen und füllte anschließend die Theatersäle in Landsberg, Wertingen, Kempten und Regensburg bis auf den letzten Platz. Die Presse schrieb von einer zu „Herzen gehenden“ Aufführung und bescheinigte den Akteuren große Spielfreude, beeindruckende Soli und der Musik „Ohrwurmpotential“, ohne die Ernsthaftigkeit der brisanten gesellschaftlichen Frage, ob die Liebe zwischen einem behinderten und einem nichtbehinderten Menschen eine Chance hat, aus dem Auge zu verlieren.
Am Mittwoch, den 25.11.2015 um 19.30 Uhr gastiert das Ensemble der Dillinger Lebenshilfe mit ihrem Musical im Mozartsaal der Donauhallen in Donaueschingen. Karten sind über die bekannten Vorverkaufsstellen zu erhalten.
Am Donnerstag, den 26.11.2015 Vormittag werden die Dillinger Musiker das Musical für die Schüler der Schulen aus Donaueschingen und dem Landkreis Villingen-Schwenningen aufführen.