Eines von 4 möglichen Modulen ist das Koch-und Backmodul

Jeweils kleine Gruppen von drei bis 4 Schülern backen miteinander Kuchen, bzw. bereiten
ihr Mittagessen zu. Dies hängt von den unterschiedlichen Lernausgangslagen der Schüler ab.
Die Schüler erstellen mit dem Lehrer einen Einkaufszettel und kaufen gemeinsam ein.
Wenn es möglich ist, machen sie dies ohne Hilfe des Lehrers.
Für alle Schülergruppen steht das Erlernen von Arbeitsabfolgen, das zunehmend selbständige
Arbeiten und nicht zuletzt die Freude am Backen oder Kochen im Vordergrund.
Sich wiederholende Arbeitsabläufe sind:  Hände waschen, Schürze anziehen, kurze Arbeitsbesprechung,  Arbeitsplatzvorbereitung , Essenszubereitung alleine oder im Zweierteam, Tischdecken, gemeinsames Essen und anschließend das gemeinsame Säubern der Küche.
Die Teams übernehmen abwechselnd die Zubereitung von Vorspeise (Suppe oder Salat)
Hauptspeise (mit der Jahreszeit entsprechenden Lebensmitteln) und Nachspeise (mit Obst der Saison)
Auch bei den Aufräumarbeiten lernen die Schüler Abläufe, wie Vorspülen und Sortieren des Geschirrs, Spülen, Abtrocknen und Aufräumen.  Während der Zubereitung wird auch jeweils auf einen sauberen Arbeitsplatz geachtet.  Abfälle werden gleich in eine Abfallschüssel gelegt.
Abeitsflächen werden nach Beenden der Arbeit aufgeräumt und abgeputzt, sodass der Nächste einen sauberen Arbeitsplatz vorfindet. Jeweils vor den Schulferien wird anstatt des Kochens ein gründlicher Küchenputz vorgenommen.

kochmodul-img_1427
kochmodul-img_1429