Der Adventskalender des Lions Club (LC) Donaueschingen präsentiert sich in diesem Jahr in einem völlig neuen Erscheinungsbild, sagte der amtierende LC-Präsident Richard Rottenecker. Schmückten bisher winterliche Stadtansichten den Kalender, so strahlt in diesem Jahr ein besonderer Stern darauf. »Die Wucht des hellen Sterns beeindruckte uns«, sagte Rottenecker im Pressegespräch.
Eine Jury hatte die Aufgabe, aus rund 35Werken eines auszusuchen.
Gefertigt wurden die Kunstwerke von Schülern der Donaueschinger Karl-Wacker-Schule. Schulsprecher Mike Niehaus stellte den Adventskalender im Namen der Schüler mit vor. »Die Auswahl zu treffen, war recht schwierig, denn jedes Bild hatte seinen Reiz«, so Rottenecker. »Unsere Schüler strahlen recht häufig. Dieser Stern strahlt dies aus«, sagte Sonderschulrektorin Claudia Knab. Sie ist dankbar, dass der Serviceclub immer wieder die Schule unterstützt. Die anderen künstlerischen Sternewerden, so Knab, wieder in den Türmen der Schule adventliches Flair verbreiten.
Seit 2006 legt der Lions Club am Donauursprung den Adventskalender auf. 3000 Kalender zum Preis von je fünf Euro warten auf Abnehmer. Hinter diesen Türchenverstecken sich 72 Preise. Mit etwas Glück kann unter anderem ein Hubschrauberrundflug, ein Candel Light Dinner und vieles mehr mehr gewonnen werden. Jeden Tag sind es bis zu drei Gewinne. Der Serviceclub Lions hilft vielen Einrichtungen in Donaueschingen und Umgebung. Richard Rottenecker nannte im Pressegespräch einige Einrichtungen, die mit einer Spende bedacht wurden. So zum Beispiel die evangelische Christuskirche, die katholische Kirche Fürstenberg, die Klasse 2000 der Erich-Kästner-Schule Wolterdingen oder der Sprachkurs des Integrationsprojektes der Stadt.Lions beteiligte sich an den Druckkosten eines Büchleins der Karl-Wacker-Schule mit Fotos aus Donaueschingen, das im Lädele noch gekauft werden kann. In der Region wurden das Palliativzentrum oder die Aktion »Helfen hilft« für die krebskranken Kinder in derFreiburger Klinik unterstützt.
Mit den Erlösen aus Jazz im Hof des historischen Marstalls, dem Stand beim Herbstfest und dem Adventskalender werden die vielen Projekte finanziert. Der Kalender kann jetzt gekauft werden beim Bekleidungshaus Schmoll, Foto Fischer, der Hofapotheke und in Bräunlingen bei Schreibwaren Mayer-Baumeister. Auf dem Wochenmarkt an den Freitagen, 16. und 23. November, 7 bis 13 Uhr, sind die Lions mit einem Stand vertreten. Der Verkauf geht bis zum 28. November. Am Donnerstag, 29. November, werden in der Karl-Wacker-Schule die Gewinn-Nummern des Kalenders gezogen. Die Gewinnerkönnen sich im Laufe des Dezembers bei Lionsmitgliedern oder dem Bekleidungshaus Schmoll zwecks Einlösung melden.

lions-adventskalender-1
lions-adventskalender-2