Am 23.4.2012 hatten wir eine tolle Aktion der "Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege". Sieben Frauen haben für die Grund- und Hauptstufenklassen vier verschiedene Stationen aufgebaut.

An einer Station wurden unsere Zähne mit einem Mittel eingefärbt. Bei normalem Licht haben die Zähne wie immer ausgesehen. Jeder durfte dann in einen dunklen Gang mit Schwarzlicht und seine Zähne im Spiegel anschauen. Plötzlich waren die Zähne, die nicht richtig geputzt waren, ganz gelb. Danach haben wir alle ordentlich unsere Zähne geputzt. Die beiden Frauen von der "Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege" haben uns nochmal gezeigt, wie das richtig geht. Beim zweiten Besuch in dem dunklen Gang waren unsere Zähne dann nicht mehr gelb. Richtiges Zähneputzen lohnt sich!

An der zweiten Station haben wir erst mehr über gesunde Zähne gelernt. Dann durften wir mit Bällen Dosen abwerfen.

An der dritten Station haben wir gesehen, wie gut Elmex Gelee die Zähne schützt. Mit dem Gelee sollen wir uns einmal die Woche die Zähne putzen. Wir haben ein Ei zur Hälfte mit dem Gelee eingerieben. Dann haben wir etwas gewartet. Danach haben wir das Ei in Essig gelegt. Beim heraus Holen haben wir gesehen, dass die Hälfte ohne Elmex Gelee viel heller und rauer war. Die Emex-Seite war geschützt.

An der vierten Station durften wir nur über das Fühlen, Riechen, Hören oder Schmecken herausfinden, was für ein gesundes Obst hinter dem Schloß versteckt war.

Wir haben alle viel gelernt und hatten eine Menge Spaß! Danke für den tollen Besuch!

zahnfee-5271
zahnfee-5273
zahnfee-5274
zahnfee-5275
zahnfee-5276
zahnfee-5277
zahnfee-5281
zahnfee-5284
zahnfee-5292
zahnfee-5294
zahnfee-5296
zahnfee-5297
zahnfee-5298
zahnfee-5299
zahnfee-5301
zahnfee-5303
01/16 
bwd fwd