Vielen Donaueschinger Bürgern ist die Krippe auf dem Karlsplatz mit ihren lebensgroßen Figuren bekannt. Doch die Wenigsten wissen über die Geschichte der Entstehung Bescheid.

Dieses beliebte Weihnachtssymbol, auf dem diesjährigen Adventskalender des Lionsclubs abgebildet, ist ein Gemeinschaftsprojekt der Berufsschulstufenschüler der Karl Wacker Schule, dem Donaueschinger Gewerbeverein und dem Städtischen Bauhof.

Die Schüler fertigten die Grundfiguren in ihrem Technikunterricht und ergänzten die Gruppe jährlich mit neuen Figurenideen so z.B. einem Kamel, einer Ziege, einem Hund usw.

Direkte Unterstützung kam aus dem Gewerbeverein mit dem damaligen Vorsitzenden Johannes Fischer. Er finanzierte die erforderlichen Holzplatten und motivierte die Schüler mit der Möglichkeit die Figuren den ganzen Advent über vor Donaueschinger Geschäften abwechselnd in Kleingruppen zu präsentieren.

Die Mitarbeiter der Zimmerei und Schreinerei im Bauhof unterstützten die Schulklasse beim Bau des Stalls und jedes Jahr beim Transport der Figuren, beim Stallaufbau und der  Elektroinstallation.

So konnten die Karl - Wacker - Schüler über diese lange Zeit die Weihnachtskrippe präsentieren.

Bis heute ist diese Großkrippe das Zentrum des Weihnachtsmarktes, der Stellplatz für Aktionen und Konzerte sowie Treffpunkt der Bevölkerung.

Ganz in der Nähe werden am Weihnachtsmarkt die Berufsschulstufenschülerinnen und Schüler der Karl Wacker Schule wie bereits im letzten Jahr ihr Waffelhaus betreiben.
Sie bieten „Belgische Waffeln“ und „heiße Getränke“ für Jung und Alt an.

Bis Dreikönig bleibt diese Krippe an ihrem Platz stehen und bietet besonders in den Abendstunden ein schönes Bild, an dem oft auch Familien mit Kindern anzutreffen sind.

Die stabilen Figuren dürfen gerne angefasst und der Stall betreten werden. In den letzten 10 Jahren wurde noch nichts beschädigt oder gar entwendet.

Nur einmal, vor zwei Jahren, ist eine Katze verschwunden. Nach Weihnachten war diese einfach nicht mehr da! Vielleicht ist sie immer noch unterwegs und kommt irgendwann zum Stall zurück.