Seit diesem Schuljahr hat die Karl-Wacker-Schule einmal die Woche einen neuen Mitarbeiter. Sein Name ist Janosch und er hat einen Brief geschrieben, indem er mehr über sich verrät. Viel Spaß beim Lesen!

Hallo liebe Karl-Wacker-Schule,

mein Name ist Janosch und ich bin ein Berner-Sennenhund. Ich bin vier Jahre alt und mein Frauchen ist Frau Klug.
Am liebsten schlafe ich oder gehe spazieren. Da kann man nämlich allerhand „erschnüffeln“ und Hundefreunde treffen!

In diesem Schuljahr werde ich Frau Klug jeden Dienstag in die Karl-Wacker-Schule begleiten. Denn auch ich bin sehr gerne mit Kindern zusammen. Am Dienstagvormittag werde ich immer in der Wohnklasse sein und am Nachmittag in der Hunde-AG.
Leider kann ich nicht alle Kinder der Schule auf einmal kennen lernen. PUUUH! Das wäre viel zu viel Trubel für mich!
Aber falls du mich im Schulhaus oder auf dem Schulhof doch einmal antreffen solltest, musst du dich unbedingt an bestimmte Regeln halten, damit ich mich bei euch wohl fühle. Diese Regeln hängt Frau Klug auch im Schulhaus auf, damit ihr euch immer daran erinnert.

1.    Ich mag es nicht, wenn du laut bist!
Meine Ohren sind sehr empfindlich und ich höre alles 5x so laut wie du.

2.    Bitte füttere mich nur, wenn es dir erlaubt wurde!
Ich darf nicht alles fressen. Wenn du mir falsches Essen gibst, bekomme ich Bauchschmerzen.

3.    Bitte werfe deinen Müll in den Mülleimer, denn ich fresse alles, was auf dem Boden liegt!
Oh je! Auch da kann es passieren, dass ich ganz schlimme Bauchschmerzen bekomme und zum Tierarzt muss!

4.    Ich möchte nur von einem Kind gestreichelt werden!
Ich bekomme Angst, wenn viele Kinder um mich herum stehen und mich anfassen wollen.

5.    Ich bestimme, wo und bei wem ich sein will!
Rufe mich nicht, halte mich bitte nicht fest und kommandiere mich nicht herum! Ich bin kein Spielzeug!

Wenn ihr diese fünf Regeln beachtet, fühle ich mich an eurer Schule wohl und komme gerne zu euch. Und wenn ich mich erst einmal eingelebt habe, komme ich sicher auch einmal in eure Klasse und stelle mich persönlich bei euch vor.

WUFF, WUFF!

Euer Janosch