Ab diesem Schuljahr werden acht Schülerinnen und Schüler der Karl-Wacker-Schule in den Räumlichkeiten der Realschule von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule unterrichtet und begleitet.

Eine der fünften Klassen der Realschule wird mit unseren Schülern kooperieren. Es ist vorgesehen, anfängliche Begegnungen zwischen den KWS-Schülern und den Fünftklässlern allmählich zu intensivieren, indem sie regelmäßig in Fächern wie Kunst, Musik, Naturwissenschaftliches Arbeiten, Deutsch und evtl. Sport gemeinsam Unterricht haben.

Die Kinder lernen dabei, aufeinander zuzugehen, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Dieses soziale Lernen ist sehr wichtig und ein großer Gewinn für beide Seiten.

Wir sehen hier die große Chance, durch Begegnung frühzeitig Vorurteile abzubauen oder sie gar nicht erst aufkommen zu lassen, indem die Kinder die Welt der anderen kennen lernen und Freundschaften schließen.