Schon Wochen vor dem Schullandheim freuten sich die 7 Schülerinnen und Schüler der Klasse H1 auf die fünf Tage in Oggelshausen. Zunächst gab es viel zu organisieren: es wurden Ausflugsziele ausgewählt, Spiele und CDs gepackt, Mittagessen Probe gekocht, Einkaufs- und Packlisten geschrieben und die richtige Zugverbindung ausgesucht.

Am Montag, den 4.4. ging es dann los. Alle trafen sich mit strahlenden Gesichtern und Riesenkoffern am Bahnhof. Schnell von den Müttern Abschied nehmen und in den Zug einsteigen. Angekommen erwartete uns ein sehr schönes, großes und sauberes Haus mit Garten. Genial! Auf dem Programm standen noch Koffer auspacken, das Dorf erkunden, Kochen und Spielen.

Am nächsten Tag durften wir in Bad Buchau den Nabu besuchen. Eine nette Mitarbeiterin ging mit uns in den Wackelwald. Wir hüpften kräftig und konnten tatsächlich die Bäume zum Wackeln bringen. Danach bastelten wir Ohrringe, Karten, Männchen, Autos und, und, und aus Naturmaterialien. Ein Angebot, das allen Spaß machte. Nach Picknick in Bad Buchau ging es wieder zurück nach Oggelshausen, wo wir den Sportplatz noch etwas unsicher machten.

Tag drei begann mit einem Spielevormittag draußen, bevor wir uns zu einer Bauernhofführung aufmachten. Auf dem Hof durften wir Ponys führen, striegeln und auch mal aufsitzen. Super war auch die Kutschfahrt. Manchen Schülern konnte die Fahrt nicht schnell genug sein. Kurz bevor wir gehen wollten, erlebten wir noch etwas sehr Seltenes: eine Ponygeburt. Als das Fohlen auf der Welt war, war sogar unsere Klasse mal still. Zwei Wunder auf einmal!

Am vorletzten Tag fuhren wir nach Biberach ins Spaßbad. Stundenlang konnten wir auf einem Riesenkrokodil, im Wasser und auf den Rutschen toben. Toll war, dass wir das Spaßbecken fast für uns alleine hatten! Abends waren wir sehr müde und hungrig. So sind wir im Dorfgasthof noch lecker Essen gegangen. Vor dem Ins-Bett-Gehen hieß es schon Koffer packen.

Tja, dann war unser Schullandheim schon wieder zu Ende und wir sind am fünften Tag nach Hause gefahren.

Es waren tolle Tage und wir empfehlen das tolle Haus in Oggelshausen gerne weiter!

schullandheim-oggelshausen-2011-01
schullandheim-oggelshausen-2011-02