Projektwoche mit der Grundschulklasse der Erich- Kästner- Schule
Seit mehreren Jahren schaffen unsere Schulen immer wieder Begegnungsmaßnahmen in Form von Projektwochen.
Diese Projektwoche stand unter dem Thema „Das bin ich - meine Sinne“.

Zur Einstimmung machten wir einen Kennenlerntag in unserer Schule. Hier konnten sich die Schüler einen Ausblick auf die anstehende Projektwoche durch Rätsel und Spiele zum Thema verschaffen, sowie ihre  „helfenden Hände“  (gegenseitige Unterstützung in unterschiedlichen Aufgabenstellungen) für dieses Schuljahr aussuchen.
So sah unsere Projektwoche aus:
Am Montag drehte sich alles um die Augen- sehen. Vor Beginn der einzelnen Stationen lernten wir zusammen ein Lied über die Sinne. Jeden Tag folgte eine weitere Strophe passend zu dem jeweils behandelten Sinnesorgan.  In verschiedenen Gruppen wurden Schattenbilder erstellt, optische Täuschungen gelöst und ein Arbeitsblatt  bearbeitet. Zum Abschluss machten wir gemeinsam ein Führen und Folgenspiel.
Die Ohren-hören waren am Dienstag an der Reihe.  Es gab unterschiedliche Spiele, wie Richtungshören, Hörmemories, ein Arbeitsblatt zum Aufbau des Ohrs, sowie viele verschiedene Versuche zum Thema hören.
Am Mittwoch konnten viele Erfahrungen zur Nase- riechen, und zum Mund/ Zunge- schmecken gemacht werden. Nicht nur ein Arbeitsblatt zu den Geschmackszonen, sondern auch ein Riechmemory stand den Schülern zur Verfügung. Ebenso konnten süße und salzige Muffins selbst hergestellt werden.
Donnerstags ging unsere Schule ins Schwimmen. Wir trafen uns am Freitag wieder zum Thema Hände- tasten. Hier konnten die Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Stationen besuchen. Verschiedene Gegenstände wurden erfühlt und in einem Arbeitsblatt festgehalten. Danach kamen sie in den Genuss einer Handmassage.
Zum Abschluss der Projektwoche gab es ein großes gemeinsames Frühstück mit allen selbst hergestellten Produkten, wie Punsch und Muffins.
Es war eine schöne, sinnliche und erlebnisreiche Woche.

kooperation-erich-kaestner-01
kooperation-erich-kaestner-02