Zivildienstleistenden oder Praktikanten gesucht
Sind Sie auf der Suche nach neuen Erfahrungen?
Wollen Sie interessante Menschen kennenlernen?
Haben Sie ab dem 1. Februar sechs Monate Zeit?

Wenn Sie diese drei Fragen mit „Ja“ beantworten können, sind Sie bei uns vielleicht an der richtigen Stelle.
Wir sind die Karl-Wacker-Schule, eine Schule für Geistigbehinderte, die am Rand von Donaueschingen liegt. Unsere Schule wird derzeit von 67 Schülerinnen und Schülern im Alter von 6 bis 22 Jahren besucht. Wir sind eine Ganztagesschule und bieten Zivildienstleistenden und Praktikanten vielfältige Aufgaben.
Dazu die Gedanken von Valentin von Witzleben, unserem derzeitigen Zivildienstleistenden: „Seit September bin ich nun „Zivi“ an der Karl-Wacker-Schule in Donaueschingen. Vorneweg möchte ich sagen, ich habe es keine Sekunde bereut. Anfänglich dachte ich noch darüber nach, ob mir die Schicksale der Kinder und Jugendlichen zu sehr ans Herz gehen würden, doch die Freude, die die Kinder mir jeden Tag offenbaren, lässt mir gar keine Zeit dafür.
Meine Aufgabe ist vornehmlich die Betreuung zweier behinderter Jungs, Simon und Timo, im Alter von 15 und 16 Jahren. Ich unterstütze damit die Lehrkräfte, da beispielsweise Timo sehr lebhaft ist und vor allem im Rahmen des Mathe- und Deutschunterrichts Einzelbetreuung braucht, um lernen zu können. Das Ziel ist es für mich, beide Schüler in den Grenzen ihrer Möglichkeiten zu fordern und zu fördern. Dabei entdeckte ich schnell Begabungen, die mich zu Anfang sehr überraschten. Mich beeindruckt vor allem die sehr soziale Art im Umgang mit anderen Menschen, sowie die Hilfsbereitschaft der Schüler. Auch wenn meine Hauptaufgabe die Betreuung der besagten Jungs ist, habe ich mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern zu tun. Damit ist meine Arbeit sehr abwechslungsreich, auch weil ich noch nie zuvor so viele verschiedene herzlich-interessante Individuen erlebt habe! Dazu macht das tolle Kollegium die Arbeit weniger zur Arbeit, sondern viel mehr zu einer tollen Zeit.

Nach Schulschluss und in den Ferien helfe ich immer unserem freundlichen Hausmeister, damit in unserem Schulhof und Gebäude auch alles gut funktioniert.“.Wenn Sie nach diesem begeisterten Bericht Interesse an einer Zivildienststelle oder einem Praktikumsplatz haben, melden Sie sich einfach unter
Frau SoRín Claudia Knab
Karl-Wacker-SchuleFürstenbergstr. 17