Übergeordnete Ziele

• Schülerinnen und Schüler werden zu einer möglichst realistischen Selbsteinschätzung hingeführt.
  • Schülerinnen und Schüler erweitern ihr jeweiliges Lernniveau oder stabilisieren ihre bisher erlangten Kompetenzen.
  • Schülerinnen und Schüler erlernen eine maximal mögliche Selbstorganisation

Selbstständige Lebensführung, Dimension „Mobilität“

• Schülerinnen und Schüler sollen sich im Umfeld orientieren und Wege bewältigen können.
  • Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, (öffentliche) Verkehrsmittel zu nutzen.

Selbstständige Lebensführung, Dimension „Selbstversorgung“

• Schülerinnen und Schüler sollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, von der Planung bis zum Aufräumen, einfache Gerichte zubereiten.
  • Schülerinnen und Schüler sollen hygienische Standards kennen und umsetzen können, auch im Hinblick auf Praktika & Erwachsensein.
  • Schülerinnen und Schüler sollen sich Hilfe/ Unterstützung in wichtigen Lebensfragen holen können (Personen/ Unterstützungssysteme/ Ämter/ soziale Einrichtungen).

Selbstständige Lebensführung, Dimension „Wohnen und Freizeit“

• Schülerinnen und Schüler sollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten in der Lage sein, ihr soziales Umfeld und ihre Freizeit zu gestalten

Selbstständige Lebensführung, Dimension „Arbeit“

• Schülerinnen und Schüler kennen die Wichtigkeit der beruflichen Kernkompetenzen.
  • Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, berufliche Perspektiven kennen zu lernen und auszuloten.

Sprache/Deutsch & Mathematik

• Schülerinnen und Schüler sollen ihre Kompetenzen im Bereich der Kulturtechniken in lebenspraktischen Situationen anwenden.
    Beispiele:
    • Bewerbungsgespräche führen
    • Fahrpläne lesen
    • Umgang mit neuen Medien
    • Um Hilfe bitten

Mensch in der Gesellschaft & Religion

• Schülerinnen und Schüler zeigen im öffentlichen Raum ein angemessenes Verhalten.
  • Schülerinnen und Schüler pflegen einen angemessenen wertschätzenden Umgang mit ihren Mitmenschen (allgemeine Wertevermittlung).
  • Schülerinnen und Schüler setzen sich mit ihrer Identität und ihrer Sexualität auseinander, assoziieren den Wunsch nach Intimität mit auserwählten Personen, erkennen, dass Zärtlichkeit Ausdruck tiefer Gefühle der Zuneigung ist und lernen Möglichkeiten kennen, diese zum Ausdruck zu bringen.
  • Schülerinnen und Schüler achten andere Religionen.