Übergeordnete Ziele

• Die Schülerinnen und Schüler entwickeln altersangemessene Verhaltensweisen.
  • Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine produktive Arbeitshaltung.

Sprache / Deutsch

• Die Schülerinnen und Schüler können je nach individuellen Möglichkeiten kommunizieren.
  • Die Schülerinnen und Schüler erlernen das Schreiben und Lesen im Sinne des erweiterten Schreib- bzw. Lesebegriffs.

Mathematik

• Die Schülerinnen und Schüler können Farben und Formen benennen, unterscheiden und kategorisieren.
  • Die Schülerinnen und Schüler können mit Mengen umgehen.
  • Die Schülerinnen und Schüler entwickeln einen Zahlbegriff.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen Addition und Subtraktion.

Selbstständige Lebensführung

• Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Verrichtungen des täglichen Lebens wie Körperpflege, Toilettengang und Umkleiden.
  • Die Schülerinnen und Schüler können selbstständig Nahrung aufnehmen und Tischregeln einhalten.
  • Die Schülerinnen und Schüler können kleine Gerichte zubereiten und einfache hauswirtschaftliche Tätigkeiten übernehmen.

Mensch in der Gesellschaft

• Die Schülerinnen und Schüler entdecken und erkennen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen.
  • Die Schülerinnen und Schüler können eigene und Gefühle anderer erkennen und damit umgehen.

Natur, Umwelt und Technik

• Die Schülerinnen und Schüler können sich zeitlich orientieren.
  • Die Schülerinnen und Schüler erwerben Wissen über Menschen, Tiere und Pflanzen, sowie deren Lebensräume.

Musik, Bildende und Darstellende Kunst

• Die Schülerinnen und Schüler drücken sich künstlerisch und kreativ aus.

Bewegung

• Die Schülerinnen und Schüler machen vielfältige Bewegungserfahrungen, um sich und ihren Körper kennenzulernen.
  • Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich im Wasser wohl und kommen zu einem individuellen Schwimmstil.

Religion

• Die Schülerinnen und Schüler erleben den Jahreskreis mit seinen Wundern der Schöpfung und den christlichen Festen.