Übergeordnete Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler entwickeln altersangemessene Verhaltensweisen.
- Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine produktive Arbeitshaltung.
Sprache / Deutsch
- Die Schülerinnen und Schüler können je nach individuellen Möglichkeiten kommunizieren.
- Die Schülerinnen und Schüler erlernen das Schreiben und Lesen im Sinne des erweiterten Schreib- bzw. Lesebegriffs.
Mathematik
- Die Schülerinnen und Schüler können Farben und Formen benennen, unterscheiden und kategorisieren.
- Die Schülerinnen und Schüler können mit Mengen umgehen.
- Die Schülerinnen und Schüler entwickeln einen Zahlbegriff.
- Die Schülerinnen und Schüler lernen Addition und Subtraktion.
Selbstständige Lebensführung
- Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Verrichtungen des täglichen Lebens wie Körperpflege, Toilettengang und Umkleiden.
- Die Schülerinnen und Schüler können selbstständig Nahrung aufnehmen und Tischregeln einhalten.
- Die Schülerinnen und Schüler können kleine Gerichte zubereiten und einfache hauswirtschaftliche Tätigkeiten übernehmen.
Mensch in der Gesellschaft
- Die Schülerinnen und Schüler entdecken und erkennen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen.
- Die Schülerinnen und Schüler können eigene und Gefühle anderer erkennen und damit umgehen.
Natur, Umwelt und Technik
- Die Schülerinnen und Schüler können sich zeitlich orientieren.
- Die Schülerinnen und Schüler erwerben Wissen über Menschen, Tiere und Pflanzen, sowie deren Lebensräume.
Musik, Bildende und Darstellende Kunst
- Die Schülerinnen und Schüler drücken sich künstlerisch und kreativ aus.
Bewegung
- Die Schülerinnen und Schüler machen vielfältige Bewegungserfahrungen, um sich und ihren Körper kennenzulernen.
- Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich im Wasser wohl und kommen zu einem individuellen Schwimmstil.
Religion
- Die Schülerinnen und Schüler erleben den Jahreskreis mit seinen Wundern der Schöpfung und den christlichen Festen.