Übergeordnetes Ziel

• Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, in allen Bildungsbereichen zur größtmöglichen Selbständigkeit zu gelangen.

Selbständige Lebensführung

• Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen wichtiger Schlüsselqualifikationen (Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz, Kritikfähigkeit, Regelverständnis, Kommunikationsbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität) kennen und üben sich in diesen.
  • Schülerinnen und Schüler sollen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, auf die sichere Bewegung im öffentlichen Raum vorbereitet werden, als
    • Fußgänger
    • Radfahrer
    • Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel.
  • Schülerinnen und Schüler sollen Gerichte zubereiten können und hauswirtschaftliche Tätigkeiten übernehmen.
  • Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Berufsbilder kennen lernen.

Selbständige Lebensführung mit Musik, bildende und darstellende Kunst

• Schülerinnen und Schüler sollen Freizeitmöglichkeiten kennenlernen und dadurch Interessen entwickeln.

Selbständige Lebensführung mit Bewegung und Mensch in der Gesellschaft

• Schülerinnen und Schüler sollen ein Bewusstsein zur eigenen Gesunderhaltung entwickeln (gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene usw.).

Sprache / Deutsch

• Die Schülerinnen und Schüler kommunizieren je nach individuellen Möglichkeiten.
  • Die Schülerinnen und Schüler erlernen das Schreiben und Lesen und nutzen es beispielsweise beim Tagebuch schreiben, Lesen und Verfassen von Sachtexten und literarischen Texten, sowie der Informationsentnahme und Umsetzung von Kochrezepten und Bedienungsanleitungen.

Mathematik

• Die Schülerinnen und Schüler können Farben und Formen benennen, unterscheiden und kategorisieren.
  • Die Schülerinnen und Schüler können mit Mengen umgehen.
  • Die Schülerinnen und Schüler festigen Addition und Subtraktion.
  • Die Schülerinnen und Schüler erlernen Multiplikation und Subtraktion.

Mensch in der Gesellschaft

• Schülerinnen und Schüler lernen, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, in ihrem Umfeld sowie in außerschulischen Lernorten (Einkaufsmöglichkeiten, Kooperationen mit anderen Schulen, Schwimmbad usw.) zu orientieren.
  • Schülerinnen und Schüler entwickeln und festigen ihre Kompetenzen in den Kulturtechniken weiter.
  • Schülerinnen und Schüler sollen sich mit ihrem Selbstbild, der eigenen Identität und Sexualität auseinandersetzen können.
  • Schülerinnen und Schüler lernen, sich im öffentlichen Raum angemessen zu verhalten.
  • Schülerinnen und Schüler sollen erlernen wie man soziale Kontakte knüpft, pflegt und angemessen miteinander umgeht.

Natur, Umwelt und Technik

• Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Medien kennenlernen und den verantwortungsvollen Umgang mit diesen üben.
  • Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Wissen über Menschen, Tiere und Pflanzen.
  • Schülerinnen und Schüler eignen sich Wissen über Naturphänomene sowie technische Grundlagen an.